Das ehemalige Pentahotel Trier hat sich für einen Markenwechsel zu Best Western entschieden: Vom 1. Februar an firmiert das moderne Vier-Sterne-Hotel unter dem Namen Best Western Hotel Trier City. Das Haus mit 127 Zimmern behält mit dem Anschluss seine unternehmerische Eigenständigkeit bei und profitiert von umfassenden Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Gruppe.

Trier, 01. Februar 2018. Best Western startet mit erstem Hotel in Trier: Unter dem neuen Namen Best Western Hotel Trier City erweitert das ehemalige Pentahotel Trier von 1. Februar an das Portfolio der Best Western Gruppe. Betrieben wird das Haus von der IFA Betreibergesellschaft Hotel Trier City GmbH. „Wir freuen uns sehr über den Markenwechsel. Best Western ist weltweit bekannt und genießt einen sehr guten Ruf in der Hotelbranche und unter Reisenden. Von der Zusammenarbeit erhoffen wir uns, bei internationalen Tagungs- und Urlaubsreisenden noch bekannter zu werden“, erklärt Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer des Best Western Hotel Trier City, die Gründe für den Anschluss an die weltweit größte Hotelgruppe.

Best Western: Starker Partner für Hotels und Reisende

Best Western als Dienstleistungspartner und Zusammenschluss individuell geführter Hotelbetriebe fördert den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels durch umfassende Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Darüber hinaus ergeben sich durch die Anbindung an die Gruppe zahlreiche Vorteile für die Gäste, beginnend mit einer komfortablen und sicheren Hotelbuchung über die Best Western Systeme, über jährlich geprüfte Qualitätsstandards im Hotel, spezielle Tagungs- und Urlaubsangebote, bis hin zu der Möglichkeit, bei jeder Übernachtung mit dem Kundenbindungsprogramm Best Western Rewards Treuepunkte zu sammeln. Die Hotelmarke ist Eigentum aller angeschlossenen Hoteliers, so dass die unternehmerische Eigenständigkeit und uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit der Mitgliederbetriebe erhalten bleiben. „Uns war wichtig, dass wir trotz der vielen Vorteile dennoch unsere Individualität beibehalten und unseren Gästen einen gewohnt hohen Standard bieten. Best Western bietet uns genau das: Unterstützung im Marketing und Vertrieb bei gleichzeitiger Eigenständigkeit“, so Daniela Schäfer-Anell, Tochter von Wolfgang Schäfer und Mitglied der Geschäftsleitung.

Auch in der Best Western Unternehmenszentrale in Eschborn wird die neueste Ergänzung des Portfolios sehr begrüßt. „Ich freue mich darüber, dass wir dieses moderne Haus mit individuellem Charme und einem großen Angebot für Tagungsund Urlaubsgäste für uns gewinnen konnten. Außerdem bin ich begeistert, dass wir damit als Marke nach Trier expandieren – eine wirtschaftlich und touristisch bedeutende Stadt“, so Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Central Europe.

Modernes Tagungshotel in historischer Umgebung

Das Best Western Hotel Trier City verfügt über 127 Zimmer auf fünf Etagen, darunter fünf Suiten und fünf Juniorsuiten. Die Zimmer sind zwischen 17 und 36 Quadratmeter groß. Das Herzstück des Hauses ist die großzügige, offene Lounge. Zur Entspannung nach einer Konferenz oder langen Anreise sorgen ein Billardtisch und Spielekonsolen. In der rund um die Uhr geöffneten Bar stehen internationale Snacks und Hauptspeisen auf der Speisekarte: Das Angebot reicht von Salaten und Fingerfood bis zu Steaks, Burger, Pizza und Klassikern wie Schnitzel. Dazu wird eine Auswahl an Cocktails serviert. Weiterhin verfügt das Hotel über einen Fitnessraum und Parkmöglichkeiten: Direkt vor dem Gebäude stehen 42 Parkplätze sowie auf dem Gelände der Europahalle Trier weitere 140 Garagenplätze zur Verfügung. Das Hotel ist ideal für Tagungen aufgestellt: Ein Tagungsbereich mit fünf Seminarräumen bietet Platz für bis zu 400 Personen. Die Europahalle Trier, ein über die Stadtgrenzen bekanntes Veranstaltungszentrum mit vier weiteren Konferenzräumen für bis zu 1.200 Personen, ist direkt an das Hotel angeschlossen. Im Zuge des Markenwechsels zu Best Western starten im Hotel in diesem Jahr umfassende Renovierungsarbeiten: So fließt insgesamt eine halbe Million Euro in die Modernisierung alle Etagen und Flure, in die Neuausstattung der 127 Zimmer sowie die Neugestalten des Außenbereichs. Zudem wird die große Außenterrasse ein Facelifting erhalten.

Die 115.000-Einwohner-Stadt Trier hat sich aber nicht nur als wirtschaftlich starke Stadt einen Namen gemacht: Mit einer über 2.000 Jahre alten Geschichte zählt sie zu den ältesten Städten Deutschlands. Die Porta Nigra ist das Wahrzeichen der Stadt und das am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen. Vom zentral gelegenen Best Western Hotel Trier City aus ist die historische Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz liegt zudem im Zentrum der Weingegend Mosel, einem klassischen Riesling-Anbaugebiet. Der Weinlehrpfad Trier mit Hintergründen zum Weinanbau startet nur wenige Meter vom Hotel entfernt.

Quelle: Pressemitteilung Best Western (PDF)