Service-Wohnen im Herzen der City

Die Seniorenresidenz in der Neunkircher Bahnhofstraße, ein Projekt der IFA-Gruppe mit Hauptsitz in Schillingen, kommt gut voran. Jetzt wurde im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Fried, IFA-Chef Wolfgang Schäfer und zahlreichen Gästen Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung ist für Februar 2016 geplant.

Die IFA trägt maßgeblich zum Umbau der Kreisstadt Neunkirchen bei. Nach dem Neubau des Holiday-In-Express-Hotels am Spitzbunker werden nun mit der Seniorenresidenz in der Bahnhofstraße und dem Umbau des ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude an der Bliespromenade zwei weitere Großprojekte realisiert. Nun ist es vollbracht – der Zimmermann bat mit seinem Richtspruch am Mittwoch, 6. Mai, um Gottes Segen für die neue Seniorenresidenz in der Bahnhofstraße und wünschte der Bauherrenschaft, den am Bau Beteiligten und den späteren Nutzern viel Glück. Rund 50 Gäste, darunter auch der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried, versammelten sich auf Einladung der IFA, um zusammen mit allen Handwerkern und am Bau Beteiligten anzustoßen. Beim anschließenden Richtschmaus und traditionellem „Schnäpschen“ wurde in lockerer Atmosphäre gefeiert. Die IFA bedankt sich bei allen Gästen und besonders bei den Handwerkern, die hervorragende Arbeit leisten. Nachdem Ende Mai die Fenster eingebaut wurden, konnte auch der Innenausbau beginnen. Die Elektro- und Sanitärrohinstallation ist in vollem Gange. Die ersten Etagen erhalten bereits den Estrich.

Die Fertigstellung der Seniorenresidenz mit 99 Pflegeappartements und 50 Wohnungen ist für Februar 2016 geplant. Die Lage in der Bahnhofstraße sichert den zukünftigen Bewohnern mitten im Herzen der City, neben der pflegerischen Betreuung auch attraktives serviceorientiertes Wohnen. Alle Pflegeappartements und die 50 Wohnungen entstehen in hochwertiger Bauqualität und unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse aus der Pflege und barrierefreiem Wohnen. Betreiber wird der größte Pflegeheimkonzern Deutschlands „Phönix“ sein. Dieser betreibt bundesweit etwa 350 Einrichtungen.

In zentraler Lage im Herzen von Neunkirchen, im direkten Umfeld des städtischen Projektes Umgestaltung Bliesterrassen (die SZ berichtete) entstehen 26 hochwertige Eigentumswohnungen. Im ersten Obergeschoss wird für die Lebenshilfe eine Landesfachschule für Heilerziehungspflege, ein Schulungszentrum und die Landesgeschäftsstelle gebaut. Das zweite Obergeschoss mit einer Nutzfläche von knapp 870 Quadratmetern wird zu einer Büroetage umgebaut. Im Erdgeschoss wird ein weiterer Kundenmagnet am 1. September dieses Jahres eine Filiale eröffnen. Die landesweit stark expandierende Warenhauskette Woolworth wird auf knapp 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche ihr vielfältiges Sortiment präsentieren. Hier wird in Verbindung mit der zukünftigen, neu gestalteten Bliesterrasse für mehr Lebensqualität mitten in der City gesorgt. Die 26 Eigentumswohnungen zwischen rund 40 und 230 Quadratmetern, sind größtenteils barrierefrei, verfügen über Fußbodenheizung, Südterrassen oder Loggias, Aufzüge, 41 Tiefgaragenstellplätze und werden nach neuesten energetischen Erkenntnissen im KFW70-Standard ökologisch sinnvoll erbaut. Direkt neben dem Bauobjekt befindet sich bereits das Geneva-Gesundheitshaus mit Apotheke und mehreren Arztpraxen. Hans-Jürgen Lichter, Gesellschafter der IFA Projektgesellschaft Bliespromenade Neunkirchen sieht hierin eine ideale Ergänzung zum Wohnkonzept: „Die zukünftigen Bewohner erwartet neben hochwertiger Ausstattung und Bauqualität, Gestaltungsfreiraum für ihre Innenstadtwohnung, eine zentrale und doch ruhige Lage, nur wenige barrierefreie Meter vom pulsierenden Saarpark-Center, dem Kulturangebot der neuen Gebläsehalle und allen weiteren Institutionen der immer lebendiger werdenden Kreisstadt Neunkirchen entfernt“. Ziel der Firma IFA um ihren Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer ist es, die Innenstadt als Wohnstandort noch attraktiver zu machen, den demographischen Wandel zu berücksichtigen und mit schlüssigen Konzepten die positive Stadtentwicklungspolitik zu unterstützen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung (PDF)