Kaiserslautern. Im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel wurde am 24.06.2020 das moderne Urlaubs- und Tagungshotel, sowie das Restaurant Masons in Kaiserslautern offiziell eröffnet.

Seit über 25 Jahren entwickelt, plant, realisiert und betreibt die IFA-Gruppe architektonisch ansprechende Immobilienprojekte. Standort und Bauqualität spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Palette reicht dabei von Mehrfamilienhäusern über Wohnsiedlungen, Geschäftshäusern, Hotels und Seniorenresidenzen bis hin zu denkmalgeschützten Sanierungsobjekten.

Nun wurde nach knapp 2-jähriger Bauzeit das neueste IFA-Projekt in der Fischerstraße, Kaiserslautern im Beisein zahlreicher Gäste  offiziell eröffnet.

„Hier nimmt eine jahrelange Entwicklung ein gutes Ende!“ , so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel
„Mit dem neuen Hampton by Hilton wird das Kaiserslauterer Hotelangebot auf eindrucksvolle Art und Weise erweitert. Es deckt am aufstrebenden Wirtschafts- und Forschungsstandort Kaiserslautern künftig wichtige Bedarfe etwa bei Tagungen oder Studienaufenthalten.“

Investor Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer bedankte sich bei Oberbürgermeister und allen am Projekt Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die zügige Erteilung der nötigen Genehmigungen, die nötig waren um das neue Hotel verwirklichen zu können. „Insgesamt sind mit dem neuen Hotel ca. 22 Arbeitsplätze geschaffen worden.“, so Wolfgang Schäfer. Im Restaurant „Masons“, das von Wiebke und Hagen Maurer betrieben wird, wurden ca. 30 neue Stellen geschaffen.

„Das Gebäude ist in seiner Architektur gelungen und fügt sich gut in den städtebaulichen Kontext ein. Das Innendesign spiegelt zeitgenössische Hotelarchitektur wieder und läd zum Verweilen ein“, so die Architektin Dipl.-Ing. (FH) Daniela Schäfer Anell (IFA-Gruppe). „Wir bedanken uns bei allen am Bau beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei allen Firmen für die gute Zusammenarbeit“.

Auf dem knapp 4900 m² großen Areal entstand ein 5-geschossiger, L-förmiger Baukörper in moderner Architektursprache – mit einem eingeschossigen, großzügig verglasten Kubus der das verpachtete Restaurant „Masons“ mit vorgelagertem Biergarten beherbergt. Im Erdgeschoss befindet sich neben der Rezeption, der Lobbybar, dem Frühstücksbereich auch ein Business-Corner. Für Tagungen stehen unterschiedlich große, zusammenschaltbare Tagungsräume zur Verfügung. Die ca. 20 m² großen Hotelzimmer sind über zwei Aufzüge barrierefrei erschlossen. Weiterhin werden Ladestationen für E-Bikes angeboten.

Geheizt und gekühlt wird mit Luft-Wärmepumpe. Das Gebäude ist im kfw-55 Standard errichtet worden.

Weitere Hotels der IFA-Gruppe: Trier, Best Western Hotel; Losheim, Hochwälder Wohlfühlhotel mit Brauhaus; Saarburg, Hotel Saargalerie; Neunkirchen, Hiex (verpachtet); Saarburg, Villa Keller (verpachtet); Kaiserslautern, Holiday Inn  Express Hotel, Merzig.