Merzig. Im Beisein der Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger wurde am 23.09.2019 das moderne Urlaubs- und Tagungshotel in Merzig offiziell eröffnet.

Seit 25 Jahren entwickelt, plant, realisiert und betreibt die IFA-Gruppe architektonisch ansprechende Immobilienprojekte. Standort und Bauqualität spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Palette reicht dabei von Mehrfamilienhäusern über Wohnsiedlungen, Geschäftshäusern, Hotels und Seniorenresidenzen bis hin zu denkmalgeschützten Sanierungsobjekten.

Nun wurde nach knapp 2-jähriger Bauzeit das neueste IFA-Projekt am Saarwiesenring in Merzig im Beisein zahlreicher Gäste  offiziell eröffnet.

„Mit dem neuen Holiday Inn Express Hotel werden weitere Übernachtungskapazitäten geschaffen. Damit bringen wir den Tourismus im Saarland einen großen Schritt nach vorne. Das Hotelprojekt ist ein großer Gewinn für Wirtschaft und Tourismus der Kreisstadt Merzig“,  so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Investor Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer bedankte sich bei Bürgermeister Marcus Hoffeld und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich für die gute Zusammenarbeit und die zügige Erteilung der nötigen Genehmigungen, um das neue Hotel verwirklichen zu können. „Insgesamt werden wir mit dem neuen Hotel ca. 20 Arbeitsplätze schaffen.“, so Wolfgang Schäfer.

„Seit der Inbetriebnahme am 1.8.2019 konnten wir mit unserem Team schon über 1500 Übernachtungen verzeichnen“, erläuterte Architektin Dipl.-Ing. (FH) Daniela Schäfer Anell (IFA-Gruppe). „Wir bedanken uns bei allen am Bau beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit“.

Auf dem knapp 5200 m² großen Areal entstand ein dreigeschossiger, L-förmiger Baukörper in moderner Architektursprache – eingebettet in eine parkartig gestaltete Außenanlage mit Sichtbezügen zum Merziger Hafen. Im Erdgeschoss befindet sich neben der Rezeption, der Lobbybar, dem Frühstücksbereich auch ein Business-Corner. Für Tagungen stehen unterschiedlich große, zusammenschaltbare Tagungsräume zur Verfügung. Die ca. 20 m² großen Hotelzimmer sind über zwei Aufzüge barrierefrei erschlossen. Weiterhin werden Ladestationen für E-Bikes angeboten.

Geheizt wird mit Luft-Wärmepumpe. Auch die Sonne wird als ressourcenschonende Energiequelle mit Hilfe einer Photovoltaikanlage genutzt. Das Gebäude ist im kfw-55 Standard errichtet worden.