Am vergangenen Freitag wurde das Richtfest am Hotelneubau im Sport- und Freizeitpark Merzig gefeiert. Nach nur 12 Monaten Bauzeit konnte nun der Rohbau für das neue 3-Sterne-Hotel fertiggestellt werden. Und auch weiterhin laufen die Arbeiten auf Hochtouren.

Zum Richtfest waren neben Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Bürgermeister Marcus Hoffeld sowie viele weitere Besucher aus Wirtschaft, Politik und Presse gekommen. Auch die bauausführenden Firmen waren vor Ort, um gemeinsam den Richtstrauß zu setzen. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger überbrachte bei der Gelegenheit mehrere Zuschussbescheide des Landes. Auch Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland, war extra nach Merzig gekommen, um sich von dem guten Fortschritt des Hotelneubaus zu überzeugen.

Bei so viel Unterstützung war es für den Bauherrn und Geschäftsführer der IFA (Gesellschaft für Immobilien Vermögensverwaltung mbH) Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer und seine Tochter Daniela Schäfer-Anell, Architektin und Generalplanerin des Projektes, eine große Freude, das offizielle Richtfest zu begehen.

Der Neubau des Drei-Sterne-Komfort-Hotels umfasst 85 Zimmer mit insgesamt 140 Betten. In drei Vollgeschossen entstehen neben den freundlichen und hellen Zimmern auch Tagungsräume von 26 – 70 Quadratmetern.

Durch die stetig steigenden Zahlen an Touristen und Übernachtungsgästen in Merzig wird ein weiteres Hotel in der Kreisstadt dringend benötigt. Im vergangenen Jahr waren in der Kreisstadt Merzig über 32.000 Übernachtungsgäste registriert. Allein in diesem Frühjahr stieg die Zahl bereits um fast 15 % an. Hierzu hat auch der Ausbau der vielen Rad- und Wanderwege beigetragen, ebenso das große Angebot an Sport- und Freizeiteinrichtungen in Merzig, wie z.B. Das Bad oder der Wolfspark Werner Freund.

Inmitten des Sport- und Freizeitpark Merzig und in unmittelbarer Nähe zum Yachthafen, konnte auf einer Fläche von rund 5.200 Quadratmeter ein Standort gefunden werden, der sich durch seine besonders gute Lage in der Nähe von vielen Sport- u. Freizeiteinrichtungen auszeichnet. So zählen nach der Fertigstellung im kommenden Frühjahr viele Einrichtungen, wie z.B. Das Bad, Zeltpalast, Yachthafen, Kletterpark, Brauhaus, Kids-Indoor-Park, Tennisanlagen, Fitnesscenter, zu den unmittelbaren Nachbarn. Das Hotel ergänzt damit das bestehende Angebot vor Ort.

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen. In Merzig ist man schon gespannt auf das neue Hotel. Hier erwartet man sich zusätzliche Übernachtungsgäste.

Bei einem Investitionsvolumen von ca. 7,5 Mio. Euro werden mit der Inbetriebnahme des Hotels etwa 25 neue Arbeitsplätze in Merzig entstehen.

In seinem Grußwort zum Richtfest bedankte sich Bürgermeister Marcus Hoffeld bei der IFA GmbH für den reibungslosen und zeitplanmäßigen Ablauf der Bauarbeiten und für die gute Zusammenarbeit mit Wolfgang Schäfer und seiner Tochter Daniela Schäfer-Anell.

„Ich wünsche der IFA GmbH auch für die kommenden Gewerke einen reibungslosen Ablauf und freue mich schon jetzt auf die Eröffnung des Hotels im kommenden Jahr“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Quelle. Stadt Merzig (zum Artikel auf merzig.de)