Hier entsteht vielfältiges Leben direkt an der Blies

Das Bliesquartier (ehemals Sinn-Leffers) in der Neunkircher Innenstadt, ein Projekt der IFA Gesellschaft für Immobilien mbH mit Hauptsitz in Schillingen, kommt gut voran.Jetzt wurde im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Fried, IFA-Chef Wolfgang Schäfer und zahlreichen Gästen Richtfest gefeiert.

Die IFA trägt maßgeblich zum Umbau der Kreisstadt Neunkirchen bei. Nach dem Neubau des Holiday-In-Express-Hotels am Spitzbunker werden aktuell mit dem Umbau des ehemaligen Sinn-Leffers- Gebäudes an der Bliespromenade und der Seniorenresidenz in der Bahnhofstraße zwei weitere Großprojekte realisiert. Das Richtfest eines Gebäudes ist ein schöner Brauch für alle Projektbeteiligten und ein schöner Anlass, ihnen Dank für die bisher geleistete Arbeit zu sagen.

Zu diesem wichtigen Ereignis für das künftige Bliesquartier trafen sich rund 60 Gäste und feierten zusammen mit den Projektbeteiligten und Oberbürgermeister Jürgen Fried in geselliger Runde und stießen auf das weitere gute Gelingen des Bauprozesses an. Gleichzeitig konnte sich über die neu errichteten Wohnungen erkundigt und der Rohbau besichtigt werden. In zentraler Lage im Herzen von Neunkirchen, im direkten Umfeld des städtischen Projektes Umgestaltung Bliesterrassen (die SZ berichtete) entstehen 26 hochwertige Eigentumswohnungen. Sie sind zwischen 39,21 und 162,66 Quadratmeter groß und kosten zwischen 78.400 und 406.700 Euro. Sie sind größtenteils barrierefrei, verfügen über Fußbodenheizung, Südterrassen oder Loggias, Aufzüge, 41 Tiefgaragenstellplätze und werden nach neuesten energetischen Erkenntnissen im KFW70- Standard ökologisch sinnvoll erbaut.

Ein Teil ist bereits verkauft oder reserviert, ein Teil aber auch noch frei (vom Ein- Raum-Appartement bis zur Fünf-Zimmer- Dachgeschoss- Wohnung). Die Wohnungen können gerne besichtigt werden. Im ersten Obergeschoss wurde die Fläche für die Fachschule für Heilerziehungspflege des Landesverbandes der Lebenshilfe Saarland e. V. bereits fertiggestellt. Sie beherbergt außerdem ein Schulungszentrum und die Landesgeschäftsstelle. Das zweite Obergeschoss mit einer Nutzfläche von knapp 870 Quadratmetern wird zu einer Büroetage umgebaut. Die attraktiven Räume sind individuell aufteilbar und können den Bedürfnissen der künftigen Nutzer angepasst werden. Fast fertig ist auch die Fläche im Erdgeschoss, wo am 1. September dieses Jahres ein weiterer Kundenmagnet eine Filiale eröffnen wird.

Die landesweit stark expandierende Warenhauskette Woolworth wird hier auf knapp 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ihr vielfältiges Sortiment präsentieren. Derzeit werden die restlichen Fenster eingebaut, und auch die Fassadenarbeiten sind in vollem Gange, so dass man schon bald einen ersten Eindruck gewinnt, wie das Gebäude künftig aussehen wird. Das Bliesquartier sorgt in Verbindung mit der zukünftigen, neu gestalteten Bliesterrasse für mehr Lebensqualität mitten in der City. Direkt neben dem Bauobjekt befindet sich bereits das Geneva-Gesundheitshaus mit Apotheke und mehreren Arztpraxen. Hans-Jürgen Lichter, Gesellschafter der IFA Projektgesellschaft Bliespromenade Neunkirchen sieht hierin eine ideale Ergänzung zum Wohnkonzept: „Die zukünftigen Bewohner erwartet neben hochwertiger Ausstattung und Bauqualität, Gestaltungsfreiraum für ihre Innenstadtwohnung, eine zentrale und doch ruhige Lage, nur wenige barrierefreie Meter vom pulsierenden Saarpark-Center, dem Kulturangebot der neuen Gebläsehalle und allen weiteren Institutionen der immer lebendiger werdenden Kreisstadt Neunkirchen entfernt“. Ziel der Firma IFA um ihren Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer ist es, die Innenstadt als Wohnstandort noch attraktiver zu machen, den demographischen Wandel zu berücksichtigen. Die Fertigstellung der Seniorenresidenz mit 99 Pflegeappartements und 50 Wohnungen ist übrigens für Februar 2016 geplant.

Die 50 Wohnungen entstehen in hochwertiger Bauqualität und unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse aus der Pflege und barrierefreiem Wohnen. Betreiber wird der größte Pflegeheimkonzern Deutschlands „Phönix“ sein. Dieser betreibt bundesweit etwa 350 Einrichtungen.

Quelle: PDF öffnen