Aus „Sinn-Leffers“ an der Neunkircher Bliespromenade ist das IFA-Haus geworden, so jedenfalls brachte es OB Jürgen Fried bei seiner Gastrede auf den Punkt. Vier Stockwerke höher und aufwendig saniert, versprechen die Pläne wohnen und arbeiten in schönster Atmosphäre. Nun wurde Richtfest gefeiert.

In zentraler Lage, im Herzen Neunkirchens, entsteht zurzeit an der Bliespromenade ein neues und modernes Wohn- und Geschäftshaus an den zukünftigen Bliesterrassen. 26 Eigentumswohnungen mit südlich ausgerichteten privaten Freiflächen und lichtdurchfluteten Grundrissen in barrierefreier Ausstattung sowie Büro-, Praxis- und Gewerbeflächen, bilden einen ausgewogenen Nutzungsmix, gerecht dem Slogan „Wohnen und arbeiten für Generationen“. Im Erdgeschoss wird die Firma Woolworth ihre Pforten öffnen, das erste Stockwerk hat bereits die Lebenshilfe abgenommen, die hier ihre Landesgeschäftsstelle und die Landespflegeschule einrichten will. In der zweiten Etage hofft man auf ein Innovations- und Gründerzentrum. Die nächsten Stockwerke bieten jeweils Wohnungen in unterschiedlichen Größen. Zwei Penthouse-Wohnungen schließen das Gebäude nach oben ab.

Seit Jahren initiiert, projektiert, baut, verkauft und vermietet das Unternehmen IFA an zukunftsorientierten Standorten Immobilienprojekte. In Neunkirchen ist das Bliesquartier nach dem Hotel „Holiday Inn Express“ am Spitzbunker und der Seniorenresidenz Bahnhofstraße das dritte Objekt, wie IFA-Geschäftsführer Diplom Ingenieur Wolfgang Schäfer beim Richtfest in den Rohbau-Räumlichkeiten von Woolworth erklärte. Eigentlich sei es mehr als ein Richtfest, denn die Fläche für Woolworth könnte ebenfalls schon bald übergeben werden. Er dankte der Stadt Neunkirchen, allen Verantwortlichen und den beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und erläuterte die „anspruchsvolle Nutzung“ des Gebäudes, das unter die „Hochhausrichtlinie“ fällt. Auch konnte er bereits den Verkauf einiger Wohnungen vermelden, es seien aber auch noch welche zu haben.

Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried ging in seiner Ansprache bis auf die erfolgreichen Anfänge der Bliespromenade 1979 zurück. Als dann 1989 das Saarpark-Center eröffnete, ein paar Jahre später Sinn-Leffers die Türen schloss und C&A ins Einkaufszentrum umsiedelte, wurde es immer ruhiger auf der Bliespromenade. Fried sprach von einer „großen Bedeutung“, dass das jetzige „IFA-Haus“, nach vielen Schwierigkeiten mit dem Vorbesitzer, eingebettet in das Projekt City Nord, entsteht. Er sei zwar erst erschrocken gewesen, dass vier Stockwerke aufgesetzt wurden, aber er ist sicher, dass es ein Erfolg wird. Gerne erkundigten sich die zahlreichen Gäste über die neu errichteten Wohnungen, besichtigten den Rohbau und feierten in den kühlen Räumen gemeinsam das Richtfest an diesem heißen Sommernachmittag.

Viele weitere Informationen über das Unternehmen IFA und Aktuelles vom Baufortschritt des Bliesquartier erhalten Sie auch im Internet unter www.ifa-immobilien.de.