von Doris Schneider, Rhein Zeitung,

Aus den Büros im alten Siemens-Gebäude in der Vorstadt werden Studenten-Appartements, im vormals freien Hinterhof Richtung Hohenzollernstraße wächst ein Gebäude in die Höhe: Die Firma Ifa baut an dieser Stelle, schräg gegenüber vom Lidl-Markt, 34 Studentenappartements und 22 Eigentumswohnungen. Im Lauf des Sommers sollen sie bezugsfertig sein, viele sind schon verkauft oder reserviert.

Beim Rundgang durch die Baustelle zeigt Hans-Jürgen Lichter von der Baufirma Ifa, wie die Häuser einmal aussehen werden. Beim ehemaligen Siemens-Haus ist das schon jetzt gut zu sehen: Das ganze Gebäude wurde entkernt und wird mit neuen Elektroleitungen, neuer Heizung, neuen Fenstern auf einen modernen Stand gebracht. Ein großer Teil der Arbeiten ist schon abgeschlossen, für andere arbeiten sich die Handwerker gerade von unten nach oben durch das Haus.

Im Erdgeschoss wird es eine knapp 300 Quadratmeter große Gewerbefläche geben – was genau hier einziehen wird, ist noch unklar, vielleicht ein Bistro oder ähnliches. Die 34 Ein-Zimmer-Appartements – zwischen 25 und knapp 40 Quadratmeter groß – sind alle schon verkauft oder reserviert, „Zum Teil kaufen Leute es für ihr Kind, das hier studiert, andere als Kapitalanlage, um es zu vermieten“, sagt Lichter…….

Lesen Sie den ganzen Artikel bei der Rhein-Zeitung: zum Artikel.

Mehr Wohnraum in der City: Neubau in der Vorstadt wächst in die Höhe, Rhein-Zeitung 29.01.2019