Der Bau von sozialem Wohnraum in Triers Innenstadt ist ein wichtiges Thema. Hier konnte die IFA-Gruppe mit dem Bau von 12 Wohnungen in der Paulinstr. 24 ihren Beitrag leisten. In guter Zusammenarbeit mit der Stadt Trier sowie der Investitions- und Strukturbank (ISB) wurden attraktive Wohnräume geschaffen, in die im September 2018 Klienten der Lebenshilfe Trier einziehen konnten.

Zu diesem Anlass fand am 17.4.19 ein „Pressefrühstück“ in den neuen Räumen der Wohngruppe der Lebenshilfe Trier statt.

Im Beisein von Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Vorstand der Lebenshilfe Wolfgang Enderle, Geschäftsführer der IFA-Gruppe und Hauseigentümer Wolfgang Schäfer sowie den Betreuern und Bewohnern der Wohngruppe berichteten selbige den Vertretern der Presse über die Realisierung des Vorhabens.

„Nach 4 Jahren Planungs- und Vorbereitungszeit (städtebaulicher Vertrag, Grabungsarbeiten und Planungen) konnten wir im September letzten Jahres diese Flächen, die im Rahmen der 25-%-Sozial-Quote entstanden sind, ihrem Zweck übergeben“, so Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer der IFA Gruppe. „Dies freut uns sehr und wir leisten sehr gerne unseren Beitrag zur Schaffung von innerstädtischem sozialem Wohnraum.“ Weiterhin bedankte sich Herr Schäfer bei allen Beteiligten für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, ohne die ein solches Projekt nicht zu realisieren ist.

„Das ist das erste Mal, dass es der Lebenshilfe Trier ermöglicht wurde, im Rahmen der 25%-Sozial-Quote im Geschosswohnungsbau Räumlichkeiten für ihre Klienten anzumieten. Wir beschreiten somit neue Wege, was die Wohnstrukturen für beeinträchtigte Menschen anbelangt. Umgesetzt werden konnte dies nur durch die Unterstützung der Unternehmensgruppe IFA (Eigentümer) und der Stadtverwaltung Trier.“, so Wolfgang Enderle von der Lebenshilfe Trier.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich erfreut über den gelungenen Abschluss der gemeinsamen Bemühungen und den Einzug der Bewohner in die hell und freundlich gestalteten Wohnräume.

Bewohnerstruktur der Räumlichkeiten Paulinstr. 24:

  • 6 Wohneinheiten im 1. und 2. Obergeschoss
  • 5 Bewohner*innen werden ambulant durch die ambulante Wohnassistenz (AWA) der Lebenshilfe Trier betreut, darunter ein Ehepaar, eine 2er-WG und ein Einzelapartment.
  • 13 Bewohner*innen wohnen in so genannten Außenwohngruppen, die verschiedenen Wohnheimen zugeordnet sind und werden stationär von der Lebenshilfe Trier betreut.
  • Es handelt sich um 2 Außenwohngruppen des Wohnheims Petrusstraße und eine Außenwohngruppe des Wohnheims Schützenstraße.
  • In den Außenwohngruppen wohnen 4 bis 5 Personen mit Beeinträchtigung zusammen, die sich jeweils eine Wohnküche teilen.
  • In Bezug auf die stationären Gruppen gelten gesetzlich so genannte „besonders hohe Wohnanforderungen“, deshalb ist hier ein zweiter Rettungsweg nötig.